FREUNDE DES RIESKRATERMUSEUMS e

FREUNDE DES RIESKRATERMUSEUMS e. V.

MUSEUM

LITERATUR

BEITRITT

Historie des Vereins

Der Verein Freunde des Rieskrater-Museums unterstützt seit 1990 als Förderverein das RiesKraterMuseum  ideell und materiell als geowissenschaftliches Bildungszentrum.

Dabei hat sich der Verein folgende wesentliche Aufgaben zum Ziel gesetzt:

• Förderung von Wissenschaft und Volksbildung

• Beratende Tätigkeit gegenüber dem Rechtsträger des Museums

• Förderung der geowissenschaftlichen Erforschung des Rieses

• Ankauf wissenschaftlich wertvoller Objekte für das Museum

• Herausgabe wissenschaftlicher Publikationen

• Unterstützung naturwissenschaftlicher Ausstellungen

• Durchführung naturwissenschaftlicher Vorträge und Exkursionen

Zu den zahlreichen Aktivitäten der Freunde des Rieskrater-Museums sind natürlich auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind. Informationen finden Sie im Jahresprogramm oder auf der Startseite.

In den vergangenen Jahren konnten hochkarätige Wissenschaftler gewonnen werden, in Nördlingen öffentliche Vorträge zu halten.

Eines der wichtigsten Projekte der letzten Jahre ist der Aufbau einer Bibliothek für die Ries- und Impakt-Literatur. Diese Bibliothek mit einem ständig wachsenden Bestand von derzeit über 7000 Titeln konnte im Dezember 2009 feierlich eingeweiht werden. Sie ist Wissenschaftlern und wissenschaftlich Interessierten zugänglich.

Der Vorstand des Vereins:

Dr. rer. nat. Oliver Sachs

Thomas Kurtz